Krankenpflegeverein
Hitzhofen - Lippertshofen
Mitglied der
Caritas-Sozialstation
Gaimersheim
     
     
    So fing alles an
     
   

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges war die ambulante Krankenpflege in den Dörfern zwar vereinzelt vorhanden, aber keine flächendeckende Versorgung war gegeben. Viele ältere Mitbürger werden sich noch an die Krankenschwester erinnern, die von Eitensheim mit dem Fahrrad bzw. später mit dem Moped nach Hitzhofen kam und eine notdürftige Pflege gewährleistete.

In der Pfarrei Hitzhofen - Lippertshofen gelang die Gründung eines Krankenpflegevereins erst im Jahre 1982. In einem Verbund schlossen sich die neu gegründeten Krankenpflegevereine der
Pfarreien Hitzhofen, Hofstetten und Böhmfeld zusammen, um die ambulante Krankenpflege ausüben zu können.

Treibende Kraft war in Hitzhofen der damalige Ortspfarrer Richard Distler. Am 14. Februar 1982 fand die Gründungsversammlung statt.
Während der Versammlung traten 111 Personen bzw. Familien aus Hitzhofen und Lippertshofen dem Krankenpflegeverein bei.

Die Vorstandschaft für Hitzhofen-Lippertshofen wurde wie folgt gewählt:
1. Vorstand Dr. Hans Heim
2. Vorstand Pfarrer Richard Distler
Schriftführer Heinrich Dworak
Kassiererin Katharina Sandner
Beisitzer Hubert Halbritter

Ab 1. April 1982 begann die Krankenschwester Josefine Pröbstl ihren Dienst in den Pfarreien Hitzhofen-Lippertshofen, Hofstetten und Böhmfeld.

1991 schlossen sich neun Krankenpflegevereine des Dekanates Gaimersheim zusammen und gründeten die Caritas-Sozialstation Gaimersheim. Dies waren der Krankenpflegeverein Böhmfeld,
Buxheim - Tauberfeld, Eitensheim, Gaimersheim, Hepberg,
Hitzhofen - Lippertshofen, Hofstetten, Lenting und Wettstetten.

Von dort werden nun alle Dienste organisiert und zum Wohle der Kranken, Alten und Pflegebedürftigen durchgeführt.

Am 12. Mai 2007 wurde bei einer angemessenen öffentlichen Veranstaltung das 25jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Startseite  
   
Aufgaben  
   
   
   
Kontakt  
   
Vorstand  
   
Mitglied werden  
   
Chronik  
   
Impressum  
   
   
 
Leistungen der
Sozialstation
Gaimersheim
 
 
   
Datenschutz  
   
   
   
   
   
   
   
   
© Krankenpflegeverein Hitzhofen - Lippertshofen